Archiv Medizin und Forschung

Knopfzelle in die Nase gesteckt: Batterie führt rasch zum Septumfraß

Ein Plastikspielstein kann warten, die Knopfzellen-Batterie nicht. Stecken sich Kinder die etwas in die Nase, kann das zum akuten Notfall werden.

mehr
HNO

Probiotika für die Allergieprophylaxe

Viele chronische Erkrankungen sind mit einer intestinalen Dysbiose verbunden. Lässt sich diese mit einem Hochdosis-Bakterienmix beheben?

mehr
Medizin und Markt, Fortbildung Allergologie

Schutz schon vor dem ersten Atemzug – Informationskampagne zur Keuchhusten-Impfung in der Schwangerschaft ist gestartet

Eine Keuchhustenerkrankung kann besonders für Früh- und Neugeborene eine große gesund-heitliche Gefahr darstellen und schnell lebensbedrohlich werden.…

mehr
Medizin und Markt Infektiologie

Wie lassen sich unnötige Antibiotikatherapien vermeiden?

Antibiotikatherapien sollten nur bei klarer Indikation und mit gut verträglichen Substanzen erfolgen – so weit die Theorie. Doch in der Praxis ist…

mehr
Infektiologie

Anti-Aging-Produkte halten der wissenschaftlichen Prüfung nicht stand

Die Bilanz ist ernüchternd, die Versprechen sind meist aus der Luft gegriffen: Keine der derzeit hochgejubelten Substanzen, die das Altern aufhalten…

mehr
Dermatologie

Blasenkrebs: Auf die OP folgt der Checkpoint-Inhibitor

Viele Patienten mit muskelinvasivem Blasenkarzinom kommen für eine Chemotherapie mit Cisplatin nicht infrage. Und andere wiederum entwickeln trotz…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Urologie

Bepanthen® Augen- und Nasensalbe bildet Schutzschicht gegen Pollen

Aktuell publizierte Daten bestätigen, was viele Pollenallergiker schon länger zu spüren bekommen: Die Pollensaison wird länger und die Konzentration…

mehr
Medizin und Markt Allergologie