Archiv Medizin und Forschung

Immunsuppression nach Transplantation

Durch eine neue retardierte Formulierung des Immunsuppressivums Tacrolimus reichen relativ niedrige Dosierungen zur Prophylaxe der…

mehr
Medizin und Markt Gastroenterologie

Sauerstofftherapie hilft bei der Wundheilung

Die Prozesse, die sich bei einer chronischen Wunde abspielen, induzieren eine lokale Gewebehypoxie. Sauerstoff als therapeutischer Ansatz ergibt…

mehr
Dermatologie

Syphilis als Dauerbrenner – Erreger für zukünftige Resistenzen gut gerüstet

Seit 2010 klettern die Syphilis-Zahlen stetig in die Höhe, berichtete Dr. Heinrich­ Rasokat­, Uniklinik Köln, im Rahmen des 14.…

mehr
Infektiologie

ADHS mit Psychosen und Schizophrenie assoziiert

Der Zusammenhang scheint wenig überraschend, dennoch belegt eine Metaanalyse von Beobachtungsstudien nun erstmals die Verbindung von ADHS im…

mehr
Psychiatrie

Mit Corona-Teststäbchen zu tief gebohrt – Komplikationen sind selten, kommen aber vor

Die nasopharyngeale Probenentnahme für den Coronatest gilt als sicher. Doch in seltenen Fällen geht auch beim Nasenabstrich mal etwas schief.

mehr
Infektiologie

Brustkrebs: Statine verringern Risiko für Herzinsuffizienz

Mammakarzinompatientinnen, die sich einer Chemotherapie mit Anthrazyklinen und/oder Trastuzumab unterziehen müssen, haben ein hohes Risiko für…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie , Kardiologie

Impfbereitschaft hoch, Impfraten niedrig

Ältere Menschen stehen Impfungen durchaus positiv gegenüber. Die Impfraten sind allerdings immer noch niedrig. Im Fall von Herpes Zoster liegen sie…

mehr
Medizin und Markt Infektiologie