Archiv Medizin und Forschung

Bei Hepatitis Risikogruppen nicht vergessen

Die WHO und auch die Bundesregierung möchten dem Hepatitis-C-Virus erklärtermaßen den Garaus machen. Deshalb ist die HCV-Testung nun auch Teil der…

mehr
Medizin und Markt Infektiologie , Gastroenterologie

Claudicatio ohne PAVK entsteht oft durch Popliteakompression

Bei einer intermittierenden Claudicatio denkt man sicher als erstes an die PAVK. Was aber, wenn ein junger, sonst gesunder Mensch damit vor Ihnen…

mehr
Angiologie

Adipositas kombiniert über die Darm-Hirn-Achse bekämpfen

Neben COVID-19 gibt es noch eine andere Pandemie: Adipositas. Fieberhaft wird daran gearbeitet, Medikamente gegen die immer weiter um sich greifende…

mehr
Diabetologie

HFpEF-Scores: Diagnostische Schärfe lässt zu wünschen übrig

Scores und Algorithmen können einem in der Diagnostik das Leben erleichtern. Ungünstig nur, wenn zwei Scores das gleiche zeigen sollen, aber…

mehr
Kardiologie

Vitamin-B12-Mangel unter Metformin-Therapie

Patienten mit Typ-2-Diabetes haben unter langfristiger Metformin-Medikation signifikant häufiger einen Vitamin-B12-Mangel als Typ-2-Diabetiker ohne…

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

Kognitive Verhaltenstherapie per Telefon hilft Senioren mit Insomnie

Patienten mit Arthrose leiden häufig unter Schlafproblemen, was wiederum die Schmerzen verstärken kann. Einen Ausweg könnte eine kognitive…

mehr
Psychiatrie

Single Pill für mehr Therapietreue

Die medikamentöse Bluthochdruckbehandlung soll grundsätzlich mit einer Zweifachkombination starten. Präferiert wird die Single-Pill-Strategie.

mehr
Medizin und Markt, Fortbildung Kardiologie , Angiologie