Archiv Medizin und Forschung

Leber mit Inkretinmimetika schützen?

Für die nicht alkoholische Fettleber gibt es bisher kaum Therapieoptionen. Nun setzen Experten Hoffnung auf das Inkretin-System, das bereits beim...

mehr
Diabetologie

Diabetes und Krebs: Daten verleiten zur Missinterpretation

Angst bei Patienten, Unbehagen bei Ärzten – die Diskussion um ein erhöhtes Krebsrisiko unter Insulin hat die Diabetestherapie nicht einfacher gemacht....

mehr
Diabetologie

Psyche des Diabetespatienten stärker stützen

Bei Diabetikerinnen ist die seelische Unterstützung besonders wichtig, um Unzufriedenheit mit der Therapie abzufangen.

mehr

Optimale Ernährung bei Diabetes: Weniger Mahlzeiten?

Sollen Zuckerkranke doch lieber zweimal am Tag essen statt über den Tag verteilt?

mehr

Bei Hypertonie Pillenrezept verweigern

Ein Risiko für Venenthrombosen unter neueren oralen Kontrazeptiva scheint gesichert. Wie steht es mit der Gefahr für Schlaganfall und Herzinfarkt?

mehr

Oma passt auf Enkel auf: Mit Betreuungskosten Steuern sparen

Betreuen Großeltern die Enkelkinder, während die Eltern z.B. in der Praxis arbeiten, können dafür Kosten beim Finanzamt geltend gemacht werden.

mehr

Wie sich Stiche von Wanzen und Flöhen unterscheiden

Die Hotelbekanntschaft sollte dem Urlauber noch lästig werden. Am Morgen danach: rötliche Hautflecken, Juckreiz und Bläschen...

mehr