Archiv Medizin und Forschung

Coronavirus infiziert Betazellen der Bauchspeicheldrüse

Gravierende COVID-19-Verläufe betreffen oft viele Organe – auch der Stoffwechsel kann gestört sein. Die Ergeb­nisse eines Ulmer Forschungsprojektes…

mehr
Diabetologie , Infektiologie

Gonarthrose – Was tun, wenn’s im Knie knirscht?

Um eine Kniearthrose zu erkennen, braucht man kein High-Tech-Equipment. Und für die Therapie genügen über weite Strecken konservative Methoden.

mehr
Rheumatologie

Healthy Aging – die Bedeutung von Impfungen für gesundes Altern

Infektionskrankheiten schienen ihre Bedrohung in der westlichen Welt weitgehend verloren zu haben. Doch die schnelle weltweite Ausbreitung des neuen…

mehr
Medizin und Markt Infektiologie

Väterliche Brust nach Kaiserschnitt als erste Anlaufstelle

Neugeborene auf der Brust der Mutter: So sieht das klassische Bild im Kreisssaal aus. Doch wenn die beiden nach einem Kaiserschnitt erst mal getrennt…

mehr
Gynäkologie , Pädiatrie

Asthma beim Nachwuchs – chronischen Lungenerkrankungen präkonzeptionell vorbeugen

Die beste Prävention ist die, die früh beginnt. Im Fall chronischer Lungenerkrankungen heißt das: möglichst bevor Spermium und Eizelle sich treffen.

mehr
Pneumologie

Die Wirbelsäule entschuppen

Die Psoriasisarthritis hat viele Facetten. Bei einer davon, der axialen Spondyloarthritis, hat der Interleukin-17A-Inhibitor Secukinumab jetzt seine…

mehr
Medizin und Markt

Depressionen beeinflussen Trockenheit im Auge

Bleiben Augentropfen bei Patienten mit primärer Keratokonjunktivitis sicca wirkungslos, könnte es sich lohnen, die Krankheit psychosomatisch…

mehr
Ophthalmologie , Psychiatrie