Archiv Medizin und Forschung

IgG4-Krankheiten wüten in fast allen Organen

Nicht nur die Bauchspeicheldrüse ist Zielorgan von IgG4-assoziierten Erkrankungen. Auch andere Organe können betroffen sein.

mehr

Was bei der EBM-Abrechnung häufig verloren geht

Worauf Kollegen bei der EBM-Abrechnung achten sollten - Tipps von Allgemeinarzt Dr. Heinz Jarmatz auf dem Seminarkongress Norddeutscher Hausärzte.

mehr

Dissoziative Anfälle durch Sprache erkennen

Ob ein Patient unter epileptischen oder dissoziativen Anfällen leidet, lässt sich offenbar bereits im ersten Gespräch recht zuverlässig abschätzen....

mehr
Neurologie

Spargel, Bier oder Wein – was provoziert die Gicht-Attacke?

Welche Lebensmittel sind geeignet für Gichtpatienten und welche nicht? Wissenswertes zu diätetischen Möglichkeiten bei der Hyperurikämie!

mehr
Diabetologie

Passender Verband schließt Dauerwunde

In der Wundversorgung hat sich durch moderne Auflagen einges zum Besseren gewendet. Doch meis­tern Sie die Qual der Wahl?

mehr

Kooperationsarzt im Krankenhaus: Was ist rechtlich möglich?

Krankenhäuser sind oft von Personalmangel geplagt - und mancher Niedergelassene möchte seine Patienten stationär versorgen. Welche Leistungen darf er...

mehr

Bechterew lässt sich frühzeitig erkennen

Bei Rückenschmerzen kann die axiale Spondylarthritis dahinter stehen. Eine einfache Methode zur Früherkennung hat sich bewährt.

mehr