Archiv Medizin und Forschung

Akupressur gegen Übelkeit?

Das Akupunktur Übelkeit und Erbrechen, die im Rahmen einer Chemotherapie auftreten, lindern kann ließ sich bereits feststellen. Wie sieht es aber bei…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Alternativmedizin

NVL Asthma 2020: Alternative und komplementäre Therapien im Blick

So mancher Asthmapatient setzt seine Hoffnung auf komplementäre oder sogar alternative Therapieansätze. Das Weglassen der schulmedizinischen…

mehr
Pneumologie

Tätowieren schädigt Schweißdrüsen

Wer sich ein Tattoo stechen lässt, ist sich der üblichen Gefahren bewusst: Schreibfehler, permanente Erinnerung an den oder die Verflossene(n),…

mehr
Dermatologie

Opioidverordnung: Chronische Schmerzpatienten auf psychische Komorbidität screenen

Deutlich gestiegene Opioidverordnungen, zahllose Tote: In den USA konnte man diese desolate Entwicklung beobachten. Eine Blaupause für Europa, wo…

mehr
Neurologie , Psychiatrie

Was kranken Aortenklappen helfen könnte – und was nicht

Vitien der Aortenklappe zwingen das Herz über kurz oder lang in die Knie. Doch wie lässt sich eine Stenose oder Insuffizienz vermeiden?

mehr
Kardiologie

Chirurgische Masken halten auch Grippeviren auf

Abstand, Mund-Nasen-Schutz und Händehygiene – damit hofft man, die COVID-19-Pandemie in Schach zu halten. Die Maßnahmen könnten auch vor der…

mehr
Infektiologie

HIV-Patienten bei Keimzelltumoren gleich behandeln!

HIV-infizierte Patienten mit Keimzelltumoren haben heute ein ähnliches progressionsfreies und Gesamtüberleben wie HIV-Negative, besagen Daten einer…

mehr
Onkologie und Hämatologie