Archiv Medizin und Forschung

Leberabszess durch Laktobazillen

Eine Therapie mit Probiotika wurde einer 82-Jährigen zum Verhängnis: Sie entwickelte einen Leberabszess mit Laktobazillen.

mehr

Späten Na-Einstrom hemmen lindert Herzschmerz

Trotz hämodynamisch-antianginöser Therapie noch immer Herzschmerz? Dann bietet Ranolazin mit seinem ganz anderen Wirkansatz eine weitere Chance bei...

mehr
Kardiologie

Trotz Krankschreibung wieder arbeiten gehen?

Wenn sich ein Patient wieder gesund fühlt - darf er zur Arbeit gehen, obwohl er doch noch krankgeschrieben ist?

mehr

Trotz Krankschreibung wieder arbeiten gehen?

Wenn sich ein Patient wieder gesund fühlt - darf er zur Arbeit gehen, obwohl er doch noch krankgeschrieben ist?

mehr

Betablocker unverträglich? Was ist geeignet?

Bei systolischer chronischer Herzinsuffizienz ist die Senkung der Herzfrequenz ein Muss. Doch was tun, wenn andere Begleiterkrankungen wie COPD oder...

mehr
Kardiologie

Antibiotika: Wann helfen sie bei Erkältung wirklich?

Antibiotika werden häufig unnötig verordnet, da Atemwegserkrankungen meist durch Viren verursacht werden. Ein PCT-Test kann den Antibiotika-Verbrauch...

mehr

Palliativleistungen vom Hausarzt

Wie kann der Hausarzt Erst- und Folgeverordnung in der Palliativversorgung abrechnen?

mehr