Archiv Medizin und Forschung

Alkoholfreies Bier hält Infekte fern

Täglich alkoholfreies Bier trinken: Diesen Rat geben Sportwissenschaftler Marathonläufern. Dies begründen sie mit güns­tigen Immun-Effekten.

mehr

SAPV - aufwendige Arbeit für kleines Geld

Seit April 2011 kann der Hausarzt für die Verordnung der speziellen ambulanten palliativmedizinischen Versorgung (SAPV) zwei Abrechnungsziffern...

mehr

Hausbesuch? Fahrverbot in der Umweltzone!

Mit seinem 17 Jahre alten Landcruiser fuhr ein Hausarzt nicht nur täglich zur Praxis, sondern auch auf Hausbesuche. Dann wurde dem Kollegen die...

mehr

Länger leben mit einer Viertelstunde Sport

Wer mit Sport sein Leben verlängern will, muss nicht stundenlang schwitzen. Jeden Tag eine Viertelstunde reichen schon.

mehr

Macht Varikozelen-OP Männer fruchtbar?

Viele subfertile Männer weisen eine Varikozele auf. Verbessert die Beseitigung der erweiterten Gefäße die Fertilität ?

mehr

Wie wird das Wiederholungsrezept in der GOÄ angesetzt?

Kann das Ausstellen eines Wiederholungsrezepts über die GOÄ-Ziffer 1 abgerechnet werden?

mehr

Tuberkulose durch Au-Pair-Mädchen übertragen?

Als günstige Kinderbetreuung oft eingesetzt: Au-pairs aus Georgien oder der Mongolei. Wenn ein Au-Pair krank wird und länger hustet, kann eine...

mehr