Archiv Medizin und Forschung

Bereits 6 µg/ml Iota-Carrageen (= Carragelose®) vermindern den SARS-CoV-2-Virustiter um mindestens 4,25 log10-Stufen bzw. reduzieren die Viruslast um…

mehr
Medizin und Markt

LEO Pharma launcht Podcast-Reihe „beyond skin – der LEO Podcast”

Mit fünf Folgen startet das dänische Gesundheitsunternehmen LEO Pharma seine neue Podcast-Reihe „beyond skin – der LEO Podcast“.

mehr
Medizin und Markt

Kleines Hepatitis-ABC: Was man über virale Lebererkrankungen wissen sollte

Auf dem Gebiet der Virushepatitiden hat sich einiges getan. Während die aktuellen Daten zur Hepatitis C durchaus positiv zu bewerten sind, gestalten…

mehr
Infektiologie

Epistaxis: Bei Hypertonikern verläuft Nasenbluten schwerer

Kommen Senioren mit Nasenbluten in die Praxis, kann das neben aktuten Traumata auch am Blutdruck liegen. Bei Hypertonikern ist eine Epistaxis aber…

mehr
Kardiologie

Verhaltenstherapie mildert Schlafapnoe

Krankhafte Schlaflosigkeit und das obstruktive Schlafapnoesyndrom treten oft im Doppelpack auf. Eine kognitive Verhaltenstherapie vermag beide…

mehr
Pneumologie , Psychiatrie

Kapillarmikroskopie deckt Durchblutungsstörungen an den Akren auf

Schon vor über 100 Jahren kam man auf die Idee, auf der Suche nach Mikrozirkulationsstörungen die Kapillaren durch ein Mikroskop zu betrachten. Dann…

mehr
Dermatologie , Angiologie

Innovationspreis für Knochentest

Der Früherkennung von Osteoporose kommt eine große Bedeutung zu. Bislang wird hierfür die Knochendichte mittels Dual-Röntgen-Absorptiometrie bestimmt.…

mehr
Medizin und Markt