Archiv Medizin und Forschung

Gemeinsam gegen SARS-CoV-2

Weltweit arbeiten Forscher und Pharmaunternehmen fieberhaft an einem Impfstoff gegen SARS-CoV-2. Und schon wenige Wochen nach Identifikation der…

mehr
Medizin und Markt

Eine sichere und wirksame Coronavakzine zu finden, ist nicht einfach

„Putinvac“ hat vorgelegt, die USA wollen laut der New York Times ab November impfen. Bei der Suche nach einem Impfstoff gegen SARS-CoV-2 ist Dampf im…

mehr
Medizin und Markt Infektiologie

Kaltplasmatherapie lässt diabetische Ulzera rasch abheilen

Bisher kam physikalisches Plasma in der medizinischen Versorgung nur in hohen Temperaturen zum Einsatz. Jetzt zeigt sich, dass sich mit einer…

mehr
Diabetologie , Dermatologie

Erfahrungen mit Stammzelltransplantation und CAR-T-Zell-Therapie bei ALL im Kindesalter

Die Heilung eines Mädchens mit rezidivierter akuter lymphatischer Leukämie war der erste Erfolg durch CAR-T-Zellen. Bei aller Euphorie ist inzwischen…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Pädiatrie

Diabetes Typ 1 oder Typ 2 – Korrekte Diagnose durch Autoantikörper

Der Nüchternblutzucker lässt einen Typ-2-Dia­betes vermuten, doch Alter und Gewicht des Patienten passen nicht ins Bild. Die fehlende Ketonurie…

mehr
Diabetologie

Ein infizierter Pilonidalsinus muss geschnitten werden

Die Exzision bleibt auch in der aktuellen S3-Leitlinie der Therapiestandard beim chronischen Sinus pilonidalis. Zunehmend können aber auch weniger…

mehr
Dermatologie

Amyloid-Kardiomyopathie früh behandeln

Hinter so mancher Herzinsuffizienz steckt eine bisher unerkannte Transthyretin-Amyloid-Kardiomyopathie. Gegen diese Form der Amyloidose gibt es…

mehr
Kardiologie