Archiv Medizin und Forschung

Sekundäre Osteoporose: Woran liegt’s?

Viele Erkrankungen und Arzneimittel können für eine sekundäre Osteoporose sorgen. Doch was ist zu tun, um das Risiko für Knochenbrüche zu minimieren?

mehr

Pille als Off-Label-Use?

Darf die Antibabypille verordnet werden, wenn die Verhütung aus medizinischer Sicht vonnöten ist?

 

mehr

Rachentumor verursachte Husten

Globusgefühl, Räusperzwang und immer mal wieder Hustenreiz. Mit diesen Beschwerden kam die 74-Jährige zum Arzt. MRT und Endoskopie deckten die Ursache...

mehr

Anstrengungs-Asthma plus Weizen-Allergie - durch ASS verschärft

Keine Brötchen sollte der Allergiker essen und keine Wasserkästen schleppen! Aber obwohl er alle Anweisungen befolgte, erlitt er eine Anaphylaxie.

mehr
Diabetologie

Endoprothese hält die Rheuma-Schulter beweglich

Oft klagen Rheumapatienten erst spät über Schulterschmerzen. Aber selbst bereits schwer geschädigte Gelenke kann eine Endoprothese wieder beweglich...

mehr

Helicobacter pylori bewahrt vor Asthma

Helicobacter pylori schützt vor allergischem Asthma. Ist also doch eine allzu saubere Umwelt mitschuld an Allergien?

mehr

Erwachsen werden mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Wenn Kinder mit entzündlichen Darmerkrankungen groß werden, sollte man den Übergang in die Erwachsenenmedizin langfristig planen.

mehr