Archiv Medizin und Forschung

Gallensäure gefährdet Fötus: Schwangere mit Cholestase öfter untersuchen

Mit einer Schwangerschaftscholestase droht den Ungeborenen der intrauterine Fruchttod. Allerdings liegen die kritischen Werte der mütterlichen…

mehr
Gynäkologie , Gastroenterologie

Mukoviszidose: CFTR-Modulatoren bewähren sich auch in fortgeschrittenen Stadien

Früher beschränkte sich die Therapie der zystischen Fibrose darauf, mit den Konsequenzen der Organschädigung fertig zu werden. Neue Medikamente, die…

mehr
Pneumologie

Die Kombination aus dem BRAF-Inhibitor Encorafenib und dem anti-EGFR-Antikörper Cetuximab ist die erste in der EU zugelassene zielgerichtete Therapie…

mehr
Medizin und Markt Gastroenterologie , Onkologie und Hämatologie

Schluckstörungen erkennen und adäquat behandeln

Zubeißen, kauen, runterschlucken: klingt ganz einfach, kann aber insbesondere Älteren Schwierigkeiten bereiten. Grund dafür ist eine Störung des…

mehr
HNO , Gastroenterologie

„Zukunftsregion Digitale Gesundheit“: mySugr App gewinnt Ausschreibung

Das digitale Diabetestagebuch mySugr ist Teil der Initiative „Zukunftsregion Digitale Gesundheit“ des Bundesgesundheitsministeriums. Im Rahmen der…

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

Neue Einsatzgebiete für Wundsalbe

Eine Dexpanthenol-haltige Salbe kann auch die Wundheilung nach Picosesekunden-Laser- und Strahlentherapie fördern. Das haben noch nicht…

mehr
Medizin und Markt Dermatologie

Fälle von Tular­ämie in der Region Stuttgart

Zwar ist die Tular­ämie hierzulande eher selten. Aber Achtung: Die bakterielle Infektion kann nicht nur für Tiere tödlich enden.

mehr
Infektiologie