Archiv Medizin und Forschung

Mission: Lungenfunktion

Ziel bei der COPD muss es sein, früh zu intervenieren, solange noch Lungenfunktion zu retten ist. Nicht-medikamentöse Maßnahmen und Pharmakotherapie…

mehr
Medizin und Markt Pneumologie

Hämatologische Malignome: Bestrahlung während der COVID-19-Pandemie anpassen

Patienten mit malignen hämatologischen Erkrankungen tragen ein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf einer SARS-CoV-2-Infektion und sollten…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Beim Herz-Kreislauf-Schutz vorne mit dabei

Im Rahmen des SUSTAIN­-Studienprogramms wurde ­Semaglutid intensiv geprüft. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes sanken neben dem kardiovaskulären Risiko…

mehr
Medizin und Markt Kardiologie

Vorhofflimmern und Vorhofflattern – atriale Rhythmusstörungen beheben

Ist das Herz aus dem Takt geraten, handelt es sich in den meisten Fällen um ein Vorhofflimmern. Die Therapie stützt sich auf drei Säulen:…

mehr
Kardiologie

Triplenegativer Brustkrebs: Verlängertes Gesamtüberleben unabhängig vom Mutationsstatus

Der PI3K/AKT-Signalweg spielt beim Brustkrebs eine wichtige Rolle. Kombiniert mit Paclitaxel verlängert der orale AKT-Hemmer Ipatasertib das…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie

Dämpfer für Omega 3 durch Cochrane-Review

Omega-3-Fettsäuren werden oft als Alleskönner gehypt. Ein Cochrane-Review zeigt: Aus kardiovaskulärer Sicht bieten sie allenfalls einen minimalen…

mehr

Triple-Therapie ist bei VHF nicht out

NOAK und VKA schützen Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern nach der PCI. Sie steigern jedoch die Blutungsgefahr. Ein Dilemma, das man…

mehr
Medizin und Markt Kardiologie