Archiv Medizin und Forschung

Fettleber mit Vitamin E entschärfen?

Aus der Fettleberhepatitis kann sich jederzeit eine Zirrhose entwickeln. Grund genug, nach Gegenmitteln zu suchen. US-Forscher testeten zwei...

mehr

Beratung mit Schwächen

Es müsste sich in den Apotheken eigentlich herumgesprochen haben, dass Johanniskraut die Wirksamkeit anderer Wirkstoffe mindern kann und deshalb...

mehr

Männer leiden anders ...

Die Befunde zu geschlechtsspezifischen Unterschieden beim Fibromyalgiesyndrom sind bisher sehr uneinheitlich. Eine neue Studie hat nun versucht, ein...

mehr

Wir sind keine Roboter, Frau Ministerin!

Ich als brave deutsche Landärztin unterliege einem Schicksal, dass ich mit Milliarden anderer Menschen teile: Ich werde regiert. Aber ich werde nicht...

mehr

Herzinfarkt durch Zahnlücken

Zahnlücken sind Gift fürs Herz: Menschen, die weniger als zehn eigene Zähne im Mund haben, tragen ein siebenmal höheres Risiko, am Herzinfarkt zu...

mehr

Dicke Brüste von Haarshampoo und Nagellack?

Weichmacher und andere Umweltchemikalien, die mit dem menschlichen Hormonsystem interferieren, können möglicherweise die Pubertät junger Mädchen...

mehr

Kassen garantieren die Wirtschaftlichkeit

Noch bevor Mitte Juli der Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur Verordnungseinschränkung bei lang wirkenden Insulinanaloga zur...

mehr