Archiv Medizin und Forschung

PKV und GKV: Fallen die Wettbewerbsschranken?

Die Regierungskommission zur Reform des Gesundheitswesens befasst sich mit dem SGB V und dem Versicherungsvertragsgesetz. Somit steht auch eine...

mehr

KBV wünscht sich EBM-Nr. 32027 auch für trägergebundene Reagenzien

Die KBV strebt im EBM-Bewertungsausschuss an, dass die Berechnung der dem Präsenzlabor der Hausärzte zugehörige EBM-Ziffer 32027 (D-Dimer) auch bei...

mehr

Wenn Stimmbänder die Luft abschnüren

Die Anfälle von Atemnot bei dem jungen „Asthmatiker“ ließen sich immer schlechter behandeln. Zweimal schon musste er intubiert werden, einmal war...

mehr

Fernsehen macht Kleinkinder aggressiv

Gestresste Mutter, quengelndes Kind – da scheint manchmal der Fernseher die beste Lösung, endlich Ruhe ins Spiel zu bringen. Doch Vorsicht: Langes...

mehr

Hausärzte sollten bei Schlafstörungen aufmerksamer sein

Knapp jeder zehnte Erwerbstätige hierzulande hat gravierende Schlafprobleme.

mehr

Kunden zahlen vier Cent fürs TK-Chefgehalt

Jedes Jahr aufs Neue macht Professor Dr. Norbert Klusen Schlagzeilen – als Topverdiener der GKV-Vorstände.

mehr

Ritalin macht dem Lernen Beine

Bisher war von Ritalin nur bekannt, dass es die Konzentration fördert. Jetzt haben Tierversuche gezeigt: Die Substanz steigert auch die...

mehr