Archiv Medizin und Forschung

Psoriasisarthritis

Wenn Schuppenflechte an die Knochen geht

Mit zunehmendem Lebensalter steigt die Wahrscheinlichkeit, dass eine Psoriasis vulgaris auf die Gelenke übergeht.

mehr
Dermatologie

Malignes Melanom

Relatlimab als Partner für Nivolumab in der dualen Checkpointinhibition?

Bisher galt die kombinierte Checkpoint-Inhibition mit Nivolumab und Ipilimumab als Standard beim Melanom. Bald könnte es auch eine weniger toxische…

mehr
Dermatologie , Onkologie und Hämatologie

Offenes Foramen ovale

Auf frischer Tat ertappt

Das offene Foramen ovale wird gemeinhin als Quelle für kryptogene Schlaganfälle angesehen. Hamburger Kollegen konnten nun den Beweis antreten. Bei…

mehr
Angiologie , Neurologie

Typ-1-Diabetes

Analoges Insulin, digital appliziert

Neue Medikamente und Insulinpens, kontinuierlich messende Sensoren und softwaregesteuerte Pumpen – das alles verhilft Menschen mit Typ-1-Diabetes zu…

mehr
Diabetologie

Wundheilung

Laser-Läsionen adäquat nachbehandeln

Bei der Lasertherapie entstehende Wunden heilen unter Dexpanthenol-haltigen Topika schneller ab – das belegen praktische Erfahrungen und klinische…

mehr
Medizin und Markt Dermatologie

Neurodermitis

Tabakkonsum wirkt sich auf Schwere und Verlauf aus

Genetische Veranlagung und Trigger: Die Genese der atopischen Dermatitis ist multifaktoriell. Etwas scheint aber nicht nur die Entstehung, sondern…

mehr
Dermatologie

Analfissur

Für mehr Entspannung am Anus

Die Analfissur verursacht oft höllische Defäkationsbeschwerden. Dennoch gehen viele Patienten aus Scham lange nicht zum Arzt. Haben sie den Weg in…

mehr
Gastroenterologie