Archiv Medizin und Forschung

Nicht-Adhärenz

„Jeder hat einen guten Grund für sein Verhalten“

Patient*innen verhalten sich oft anders, als es sich das Diabetesteam wünscht. Wenn sogar individuelle Therapieanpassungen, Appelle und Drohungen…

mehr
Diabetologie

Reizdarmsyndrom

Erst mal gut zuhören

Die Pathophysiologie des Reizdarmsyndroms (RDS) ist multifaktoriell – entsprechend sollte die Therapie multimodal erfolgen.

mehr
Medizin und Markt Gastroenterologie

Cholangiopathie

Zirrhose von der Pandemie

Immer wieder kommt es bei der intensivmedizinischen Therapie von COVID-19-Patienten zu Cholangiopathien. Das wird allerdings häufig übersehen.

mehr
Gastroenterologie , Infektiologie

Biologika vs. Small Molecules

Klarer Gewinner bei Colitis ulcerosa

Spricht eine Colitis ulcerosa nicht ausreichend auf Aminosalizylate und Steroide an, kommen Biologika oder Small Molecules infrage. Inzwischen gibt…

mehr
Gastroenterologie

Erste Hilfe

Wenn Giftschlangen zubeißen

Ob in freier Wildbahn oder im heimischen Terrarium: Beißt eine Schlange zu, ist schnelles und umsichtiges Handeln gefragt. Zwar kommt es bei Weitem…

mehr
Dermatologie

Nachhaltige Praxisführung

Gesundheitsgefahr Klimawandel

Praxisalltag, zusätzliche Hygienemaßnahmen durch die Pandemie und jetzt auch noch Nachhaltigkeit und Umweltschutz: Die To-do-Liste der Ärzte wird…

mehr
Dermatologie

Osteoporose

Mehr fachübergreifende Zusammenarbeit gefordert

Der 65. Deutscher Kongress für Endokrinologie* hat heute begonnen. Im Fokus diesmal die Osteologie. Denn noch immer bekommt die Mehrheit der Patienten…

mehr
Orthopädie , Endokrinologie