Archiv Medizin und Forschung

Neue Antidiabetika entthronen Metformin

Der Herz-Kreislauf-Schutz bei Typ-2-Diabetes wird immer wichtiger. Die aktualisierte europäische Leitlinie* platziert die kardioprotektiven…

mehr
Medizin und Markt Kardiologie , Diabetologie

Folgenreiche Dreckschleudern: Bereits ein Stahlwerk weniger reduziert die Zahl der Klinikeinweisungen

Wenn es darum geht, Feinstaub, Stickoxide und andere Schadstoffe zu reduzieren, herrscht in der Politik oft dicke Luft. Dabei lassen sich damit…

mehr
Pneumologie

Hunde schützen vor Schizophrenie, Katzen nicht

Kinder, die mit Hunden aufwachsen, erfreuen sich später besserer seelischer Gesundheit. Zumindest, was eine mögliche Schizophrenie angeht.

mehr
Psychiatrie

Warum leiden so viele Allgemeinmediziner unter einem Burnout?

Viel zu viele Patienten und obendrauf ein riesiger Berg an Bürokratie – wo soll da noch ausreichend Zeit für den Einzelnen bleiben? Abgesehen davon…

mehr
Psychiatrie

Peitschenschlagartiger Schmerz im Bein: Achillessehne oder Plantarfaszie?

Beim Zieleinlauf spürt ein 29-jähriger Triathlet plötzlich einen peitschenschlagartigen Schmerz im linken Bein. Die Achillessehne zeigt sich bei der…

mehr
Orthopädie

Machen Interleukin-Inhibitoren krank?

Eine langfristige Therapie mit Interleukin-Hemmern erhöht das Infektions-Risiko. Eine Metanalyse bringt nun auch die Möglichkeit eines erhöhten…

mehr
Rheumatologie , Infektiologie

Wissenschaftlich bestätigt: Graue Haare durch Stress

Die einen trifft es früher, die anderen später – irgendwann wird aber jeder Kopf grau. Welche Rolle Stress dabei spielt, haben Forscher nun…

mehr
Psychiatrie