Archiv Medizin und Forschung

Über Diabetes informieren

Die Aufklärungsaktion „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS“ hat sich zum Ziel gesetzt, auf die Volkskrankheit Diabetes aufmerksam zu…

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

Diabetischer Fuß: Xenograft aus Fischhaut lässt Wunden heilen

Mit gutem Granulationsgewebe könnte fast jede Wunde beim Diabetiker heilen. Aber woher nehmen? Vielleicht aus dem Meer.

mehr
Diabetologie

Welchen Zusatznutzen haben SGLT2-Hemmer in der Diabetestherapie?

SGLT2-Hemmer begünstigen zwar renale Flüssigkeitsverluste, schützen Typ-2-Diabetiker jedoch vermutlich vor akuten Nierenschäden.…

mehr
Diabetologie

Ketamin für Alkoholabhängige – Einmalige Infusion halbiert Bierkonsum

Einen problematischen Alkoholkonsum zu reduzieren ist gar nicht so einfach – im Gegenteil. Helfen könnte das Narkotikum Ketamin, das – einmalig…

mehr
Psychiatrie

Granulomatose mit Polyangiitis begann mit hämorrhagischer Rhinitis

Normalerweise zeigt sich die Granulomatose mit Polyangiitis mit typischen Knötchen im Hals-Nasen-Ohren-Bereich. Sie kann sich aber auch ganz woanders…

mehr
Rheumatologie

Vorsicht vor Extremdiäten während der Chemotherapie

Eine Gewichtsabnahme ist bei Krebspatienten möglichst zu vermeiden. Dennoch wird das Thema Diät bei Chemotherapie immer wieder diskutiert. Mit dem…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Harmlose Infekte brauchen keine Antibiotika

Hartnäckig verteidigen Antibiotika ihren Platz bei akuten Atemwegsinfektionen. Das bringt nicht nur nichts, sondern fördert zunehmende Resistenzen.…

mehr
Medizin und Markt Pneumologie