Archiv Medizin und Forschung

Wie gelingt am besten der Bankwechsel?

Petra S., Ärztin aus Wuppertal:

Ich bin über meine Bank derart verärgert, dass ich am liebsten sofort wechseln würde. Da das aber leider nicht geht,...

mehr

Mehr Ärztinnen – weniger Diabetes!

Sind Frauen die besseren Mediziner? Ein Team der Universität zu Köln wollte es endlich wissen. Und kam zu einem Ergebnis, das mit Blick auf die Kosten...

mehr

Sportasthma kommt vom Kinderhusten!

In den ersten Lebensjahren dauernd Husten, das kann die Sportkarriere gründlich verhageln. Denn häufige Bronchitiden in der Kindheit verdoppeln das...

mehr

Die Ausgaben wachsen – die Zweifel auch

Mehr Studien und Nutzennachweise zur Heil- und Hilfsmittelversorgung fordert Professor Dr. Gerd Glaeske vom Zentrum für Sozialpolitik der Universität...

mehr

Nach 1270 Kolumnen bin ich dann mal weg ...

Am 22. März 1985 erschien an dieser Stelle meine erste Kolumne – dies heute ist meine letzte! Dazwischen liegen fast 25 Jahre und ein ganzes...

mehr

Neuer Onkologievertrag ist in Kraft

Erst nach Nachbesserungen hat die Kassenärztliche Bundesvereinigung ihre Unterschrift unter die neue, seit dem 1. Oktober bundesweit geltende...

mehr

Aus Zusatzversorgung einfach aussteigen?

Dr. G. I., Arzt in D.:

Der Sinn einer Gemeinschaftshilfe der Ärzte besteht darin, dass man den Hinterbliebenen eines (plötzlich) verstorbenen...

mehr