Archiv Medizin und Forschung

Kondom sperrt Herpes aus

Das Kondom bietet auch Schutz vor Herpes, wie amerikanische Ärzte jetzt ermittelten. Sie hatten in ihre Analyse sechs Prospektivstudien mit zusammen...

mehr

Angehöriger verstorben: Was soll der Arzt tun?

Die meisten Angehörigen nehmen es sehr positiv auf, wenn der betreuende Arzt nach dem Tod eines Patienten sein Mitgefühl ausdrückt. Doch nur wenige...

mehr

Mit Schoko lebt das Herz länger

Fleißig Schokolade essen hält den Sensenmann fern. Das gilt zumindest für Koronarkranke, die nicht unter Zuckerkrankheit leiden.

mehr

Bei Riesenzellarteriitis in der Achsel lauschen!

Ausgeprägte Blutdruckdifferenz zwischen beiden Armen und Gefäßgeräusche in der Achselhöhle: Das klingt verdächtig nach Großgefäß-Riesenzellarteriitis....

mehr

Muss ich die Konkurrenz dulden?

Dr. J.K. aus L.:

Ich bin als Chirurg niedergelassen. Der Hauseigentümer hat mietvertragswidrig an drei andere Chirurgen vermietet. Begründung: Die...

mehr

Nierenpatienten auch nach Kräutertee fragen!

Auch Patienten mit geschwächter Niere greifen gerne zu Nahrungsergänzungsmitteln und pflanzlicher Arznei. Nur ihr Arzt weiß nichts davon. Fragen Sie...

mehr

Blinde orientieren sich wie Delphine

Nicht nur Delphin und Fledermaus, auch wir Menschen können uns per Echo orientieren, sagt ein spanischer Forscher. Er hat Studenten erfolgreich das...

mehr