Archiv Medizin und Forschung

Check-up wird anders abgerechnet

KBV und Kassen haben einen EBM-Schildbürgerstreich geplant. Der wird zwar gestoppt, bürokratischer wird die Abrechnung des Check-ups für Hausärzte...

mehr

Keine Angst vor Schweinegrippe-Kranken

Beim Vater hatte ein Schnelltest die Schweinegrippe bestätigt, wenige Tage später bekam die sechsjährige Tochter hohes Fieber. Doch kein Arzt wollte...

mehr

Zöliakie auf dem Vormarsch

Die Zöliakie, eine seltene Krankheit? Nicht mehr! Seit den 50er-Jahren hat sich die Inzidenz in den USA mehr als vervierfacht, wie kürzlich ein...

mehr

Mutterglück trotz Crohn: Das geht!

Mitte 20, Morbus Crohn und Kinderwunsch – in der Vergangenheit wurde bei dieser Konstellation oft von einer Schwangerschaft abgeraten. Doch das Blatt...

mehr

Glückliche Internisten

Der Internistenverband freut sich: Als letzte Ärztekammer habe nun die des Landes Baden-Württemberg den Facharzt für Innere Medizin ohne Schwerpunkt...

mehr

Wie den Gewinn neu verteilen?

Dr. Hans-Werner Tüttenberg,

Hautarzt in Troisdorf:

Wie wird in einer Gemeinschaftspraxis die Gewinnverteilung geregelt, wenn einer von zwei...

mehr

Die kleine Klimakatastrophe mit dem Fußpilz

Ideal für Pilzinfektionen ist feuchtwarmes Milieu im geschlossenen Schuh.

Stickige Gummistiefel oder Turnschuhe machen es dem Pilz besonders leicht....

mehr