Archiv Medizin und Forschung

Klinische Daten, internationale Experten & eine Produkt-Demonstration beim EASD 2019

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

Luftverschmutzung korreliert mit dem Asthma-Risiko

Gehen Stickstoff­dioxidwert und Feinstaubbelastung in der Außenluft zurück, verringert das die Asthmainzidenz bei Schulkindern.

mehr
Pneumologie

Neoadjuvant gegen das operable Melanom

Immuncheckpointhemmer gehören heute zu den Standards beim metastasierten Melanom und werden u.a. in der adjuvanten Situation eingesetzt. Erste Daten…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Dermatologie

Umzugsstress zu Beginn der Schwangerschaft schadet dem Nachwuchs

Schnell noch in eine größere Wohnung umziehen, bevor das Baby kommt oder der Bauch zu stark einschränkt? Gerade in den ersten Schwangerschaftswochen…

mehr
Gynäkologie

BCL2-Hemmer überzeugt beim multiplen Myelom nur auf den ersten Blick

Das multiple Myelom ist noch immer unheilbar. Einige neue Therapien sollen die Krankheitsbiologie daher zielgerichteter als bisher beeinflussen. Mit…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Progressionsfreies Überleben verdoppelt

Die PARP-Inhibition ist ein wirksames Therapieprinzip in der gynäkologischen Onkologie. Nun zeigen Studiendaten auch beim metastasierten…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Wie sinnvoll ist die Frühdiagnostik bei der Psychose?

Frühinterventionsprogramme können das Risiko des Ausbruchs einer Psychose nachweislich senken. Um gefährdete Personen zu identifizieren, fahndet man…

mehr
Psychiatrie