Archiv Medizin und Forschung

Direktvergleich von Hydroxyurea und Interferon für die Therapie von myeloproliferativen Neoplasien

Hydroxyurea oder Interferon? Zur Behandlung von myeloproliferativen Neoplasien ist nur die Chemo zugelassen. Dass die vielgenutzte Alternative…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Digitaler Wandel verändert die Medizin

E-Health-Anwendungen finden unter Ärzten theoretisch breite Zustimmung. In der Praxis wird das Potenzial der neuen Technologien aber noch längst…

mehr
Medizin und Markt

Berufsunfähigkeitsversicherung für Patienten mit Typ-1-Diabetes

Sich für den Fall einer Berufsunfähigkeit zu versichern, war für Menschen mit Typ-1-Diabetes bislang fast unbezahlbar. Jetzt kommt ein neues Angebot…

mehr
Diabetologie

EU-Zulassung für Kombination beim Multiplen Myelom

Die Europäische Kommission hat Elotuzumab in Kombination mit Pomalidomid und niedrig dosiertem Dexamethason (EPd) zur Behandlung des rezidivierten…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie Zulassung

Malariamittel beim Pankreaskarzinom geprüft

Ein Malariawirkstoff in der Therapie des metastasierten Pankreaskarzinoms? Diese ungewöhnlich klingende Konstellation soll die Bildung von…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie

SGLT2-Hemmer zeigt Zusatzeffekte bei renal insuffizienten Diabetikern

Canagliflozin vermindert bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und albuminurischer Nephropathie das Risiko für eine terminale Niereninsuffizienz. Auch…

mehr
Diabetologie

CLL bald mit CAR-T-Zellen behandeln?

Die CAR-T-Zell-Therapie wird nun bei rezidivierter oder refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie geprüft. Eine Zwischenauswertung von TRANSCEND…

mehr
Onkologie und Hämatologie