Archiv Medizin und Forschung

Mit Kombination in der Erstlinie des EGFR-mutierten mNSCLC Resistenzen vermeiden

Viele Patienten mit EGFR-Mutationen bauen Resistenzen gegen EGFR-TKI auf. Präklinische und klinische Daten deuten an, dass eine zusätzliche Blockade…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Pneumologie

Übertherapie ist bei Schilddrüsenknoten offenbar die Regel

Die Datenlage spricht gegen ein allgemeines Screening auf Knoten der Schilddrüse, meint ein Kollege. Er mahnt zur Besonnenheit: Nach entsprechenden…

mehr
Endokrinologie , Chirurgie

Bei möglicher Stuhlinkontinenz gezielt nach Symptomen fragen

Der ältere Herr druckst herum und will nicht so richtig mit der Sprache heraus. Mit dem Stuhlgang sei da was nicht in Ordnung, meint er – und Ihnen…

mehr
Gastroenterologie

Testosteronmangel in der Praxis erkennen und effektiv therapieren

Beim Stichwort Hormonmangel denkt man meistens an Hypothyreose oder Osteoporose. Doch man sollte auch den Hypogonadismus nicht vergessen.

mehr
Medizin und Markt, Fortbildung Urologie

Vermehrte Komplikationen durch perioperative Antibiotikagabe

Die perioperative Antibiotikagabe ist fester Bestandteil vieler chirurgischer Eingriffe. Geht die Prophylaxe über 24 Stunden hinaus, steigt…

mehr
Chirurgie

Neue Empfehlungen zur Gichtdiagnostik: Ein hoher Harnsäurewert allein sagt noch gar nichts

Die neuen evidenzbasierten Empfehlungen zur Gichtdiagnostik sehen ein Vorgehen in drei Stufen vor. Bestenfalls erfolgt der mikroskopische Nachweis…

mehr
Rheumatologie

Traum von E-Sport-Karriere führt bei Amateur-Gamern zu Spielsucht

E-Sport ist hartes Training, bietet aber die Chance auf Prominenz und Spitzengehälter. Spielsuchtgefährdet sind die Profis dabei kaum – wohl aber…

mehr
Psychiatrie