Archiv Medizin und Forschung

Multiresistente Keime: Mehr als 4 % der Infektionen enden tödlich

Die Prävalenz nosokomialer Infektionen mag rückläufig sein, dennoch bleibt ihre Zahl hoch. Von den jährlich zirka 54 500 Infektionen mit…

mehr
Infektiologie

Der nächste CD38-Antikörper fürs Multiple Myelom?

Das CD38-Antigen ist Ziel einer Reihe von therapeutischen Ansätzen beim multiplen Myelom geworden. Neben Daratumumab rückt nun ein weiterer…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Atemmaske lässt Senioren mit obstruktiver Schlafapnoe länger leben

Auch die obstruktive Schlafapnoe manifestiert sich mit dem Alter häufiger, zudem werden die Atemaussetzer schwerer. Therapeutisch kommen betroffene…

mehr
Pneumologie

Stottern bei Kindern und Jugendlichen im ersten Jahr behandeln

Stottern bei Kindern ist keineswegs Teil der normalen Sprechentwicklung. Bildet es sich nicht spontan zurück, sollte eine Therapie erfolgen. Denn die…

mehr
Pädiatrie

Rund 8 % der Erwachsenen haben eine Kontaktallergie

Hund und Herrchen haben dieselben, mysteriösen schwarzen Flecken. Neun Finger eines Kindes zeigen Effloreszenzen – der zehnte aber nicht. In solchen…

mehr
Allergologie , Dermatologie

Mit Kombination in der Erstlinie des EGFR-mutierten mNSCLC Resistenzen vermeiden

Viele Patienten mit EGFR-Mutationen bauen Resistenzen gegen EGFR-TKI auf. Präklinische und klinische Daten deuten an, dass eine zusätzliche Blockade…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Pneumologie

Übertherapie ist bei Schilddrüsenknoten offenbar die Regel

Die Datenlage spricht gegen ein allgemeines Screening auf Knoten der Schilddrüse, meint ein Kollege. Er mahnt zur Besonnenheit: Nach entsprechenden…

mehr
Endokrinologie , Chirurgie