Archiv Medizin und Forschung

Lungenkrebs-Screening für Raucher über 55 Jahren?

Ein 60-Jähriger raucht seit Jahrzehnten. Durch ein Low-Dose-CT-Screening könnte man bei ihm ein potenzielles Bronchialkarzinom im frühen­ Stadium…

mehr
Pneumologie , Onkologie und Hämatologie

CLL: Komplexer Karyotyp ist dem BCL2-Hemmer egal

Bei komplexem Karyotyp sprechen CLL-Therapien häufig schlechter an. Ob dies auch für Venetoclax plus Obinutuzumab gilt, wird nun anhand der…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Hybrid-Closed-Loop-Systeme auch im Vorschulalter sicher und effektiv

Erwachsene Typ-1-Dia­betespatienten profitieren hinsichtlich der glykämischen Kontrolle von einer Insulintherapie über hybride…

mehr
Diabetologie

Blutdruck einfach senken

Der Blutdruck-Zielwert ist seit dem Leitlinien­update vergangenes Jahr gesunken: Für die meisten Patienten bis 65 Jahre liegt er jetzt unter…

mehr
Medizin und Markt Angiologie

CD47-Antikörper soll Krebszellen des Non-Hodgkin-Lymphoms aus der Reserve locken

Bei Non-Hodgkin-Lymphomen ist die Chemotherapie bei den meisten Patienten hoch effektiv. Tritt eine Resistenz auf, wird die Prognose allerdings sehr…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Trockenpflaumen schützen Knochen von Senioren

Nahrungsproteine haben einen großen Einfluss auf die Knochengesundheit. Vor allem bei Senioren ist daher auf eine ausreichende Eiweißzufuhr zu…

mehr
Naturheilkunde

Neue Erstlinie für das Magenkarzinom?

Die Therapie mit dem Checkpointinhibitor Pembrolizumab erweist sich beim Magen- bzw. gastroösophagealen Übergangskarzinom als wirksame Erstlinie. Vor…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie