Archiv Medizin und Forschung

T2-low-Asthma: Auch Helicobacter pylori lässt sich therapeutisch nutzen

Endlich kommt auch beim T2-low-Asthma Bewegung in die Therapie. Mit einer ganzen Reihe neuer Konzepte wollen Forscher diesem heterogenen…

mehr
Pneumologie

Telomerasehemmung als neues Prinzip beim myelodysplastischen Syndrom

In der Zweitlinienbehandlung des myelodysplastischen Syndroms mit Niedrigrisiko ist die Auswahl sehr begrenzt. Ein Telomerasehemmer könnte helfen,…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Lyme-Borreliose: Frühe Therapie verhindert schwere Verläufe und Spätmanifestationen

Hautveränderungen, neurologische Störungen, Arthritis oder Karditis – das können die Folgen einer Infektion mit Borrelien sein. Etwa ein Prozent der…

mehr
Dermatologie , Infektiologie

Neuer Standard für ältere CLL-Patienten

Die Behandlung der chronischen lymphatischen Leukämie hat sich in den vergangenen Jahren enorm weiterentwickelt. Nicht nur chemotherapiefreie,…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Schwerer Stress erhöht kardiovaskuläres Risiko

Psychische Belastungen können Herz und Kreislauf schaden. Im ersten Jahr nach der Diagnose einer stressbedingten Störung ist das Risiko für einen…

mehr
Kardiologie , Psychiatrie

Dengue-Fieber: Impfung kann die Zahl schwer verlaufender Erkrankungen erhöhen

Eine Impfung gegen das Dengue-Fieber ist seit dem letzten Jahr auch in Europa möglich. Für Reisende kommt die Vakzine aber kaum infrage.

mehr
Infektiologie

Raucher mit verdächtigen Läsionen in der Mundhöhle am besten gleich zur MRT

Bei Leuko- oder Erythroplakien von Zunge, Mundschleimhaut oder Lippen sollten die Alarm­glocken schrillen. Denn das können die ersten Anzeichen von…

mehr
Onkologie und Hämatologie