Archiv Medizin und Forschung

Europäische Kommission erteilt Zulassung für Treosulfan

Die Europäische Kommission hat Treosulfan in Kombination mit Fludarabin zur Konditionierung vor allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie Zulassung

Schmerztagebücher führen zur Angstkonditionierung

Ein Schmerztagebuch zu führen, ist keine gute Idee. Das Notieren negativer Erfahrungen festigt das Schmerzgedächtnis. Stattdessen sollte der Patient…

mehr
Palliativmedizin und Schmerzmedizin

Comic statt Aufklärungsbogen: Patienten medizinische Untersuchungen verständlich machen

Simpel, aber effektiv: Comics helfen Patienten offenbar weit mehr, eine medizinische Untersuchung zu verstehen, als ein herkömmlicher…

mehr
Kardiologie

Angiogenesehemmer schnell switchen

Die Inhibition der Angiogenese hat sich in der Zweitlinie bei mCRC etabliert. Progrediente Patienten können von einem Austausch des Hemmers…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Jeder Vierte im mittleren Alter hat eine Osteopenie

Im besten Alter zwischen 35 und 50 Jahren denkt man nicht unbedingt an Osteoporose. in dieser Gruppe lässt sich aber oft bereits eine Osteopenie…

mehr
Orthopädie

Fettleber wegoperieren: Adipositaschirurgie auch bei Zirrhose

Abnehmen kann die Entwicklung einer nicht-alkoholischen Steatohepatitis stoppen oder gar umkehren.

mehr
Gastroenterologie , Chirurgie

Thromboembolie bei Krebspatienten: von Heparin zu NOAK?

Tumorassoziierte Thromboembolien sind eine sehr häufige Komplikation von Krebserkrankungen mit relativ hoher Mortalität. Viele Patienten benötigen…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Kardiologie , Angiologie