Archiv Medizin und Forschung

Erdnuss-Allergie einfach wegessen?

Sich den Genuss von Erdnüssen verkneifen und für den Notfall gewappnet sein – das sind die Therapieoptionen für betroffene Nahrungsmittelallergiker....

mehr

Bei Brechdurchfall nach Knollenblätterpilz fahnden

Jedes Jahr sammeln etliche Pilzliebhaber hochgiftige „Amanitinbomben“ – und bereiten sich damit Mahlzeiten zu. Um Intoxikationen mit...

mehr

Mehr Ärztinnen – weniger Diabetes!

Sind Frauen die besseren Mediziner? Ein Team der Universität zu Köln wollte es endlich wissen. Und kam zu einem Ergebnis, das mit Blick auf die Kosten...

mehr

Russen saufen sich zu Tode

In den vergangenen Jahren kam mehr als die Hälfte aller Russen im Alter von 15 bis 54 Jahren durch Alkohol zu Tode. Frauen trinken zwar im Allgemeinen...

mehr

Laufsport: Gift für Sehnen und Knochen

Laufsport gilt gemeinhin als ungefährlich. Laufen kann doch jeder, dafür muss man keine besonderen Techniken lernen! Doch Bänder, Sehnen und Knochen...

mehr

Halsweh mit Kortison verscheuchen?

Bei starken Halsschmerzen gibt es eine ungewöhnliche, aber effektive Therapiemöglichkeit: Kortison. Der bekanntlich kraftvolle Entzündunghemmer...

mehr

Blasenwand schallen entlarvt Obstruktion

Wie stark ist die Obstruktion beim Prostata­patienten? Das lässt sich meist schon im Ultraschall herausfinden, indem man die Blasenwanddicke misst.

mehr