Archiv Medizin und Forschung

Eibenbaum: Kein therapeutisches Antidot gegen Intoxikation

Schon die Kelten wussten um die Giftigkeit des Eibenbaums. 2000 Jahre später lassen es Menschen aber immer noch an der nötigen Vorsicht im Umgang mit…

mehr
Allergologie

Müde oder schläfrig? Zwei häufige Symptome, die es zu unterscheiden gilt

Während sich die Tagesmüdigkeit durch körperliche Anstrengung verstärkt, bessert Bewegung die Tagesschläfrigkeit häufig. Beide Symptome sollte man…

mehr
Psychiatrie

Mammakarzinom: Inzidenz bei Transfrauen steigt unter Hormonen

Eine Hormontherapie erhöht das Brustkrebsrisiko von Transfrauen. Dagegen scheint die androgene Behandlung von Trans­männern vor der Erkrankung zu…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Konjunktivitis bei Maserninfektion mit Antibiotika bekämpfen

Eine akute Maserninfektion kann sich in Form einer Konjunktivitis manifestieren. Meist bleibt diese Entzündung aber ohne ernste Folgen.

mehr
Infektiologie , Ophthalmologie

Patienten mit akuter Querschnittslähmung schnell in den OP

Beim akuten Querschnitt muss man alles daran setzen, das verletzte Rückenmark rasch zu entlasten. So lässt sich die Gefahr, Komplikationen und…

mehr
Neurologie

Drei von vier Erwachsenen über 60 Jahre kommen schon bei leichter Anstrengung, wie Treppensteigen, Einkaufen oder Bergaufgehen, außer Atem und sind…

mehr
Medizin und Markt Naturheilkunde

Das Karussell im Kopf stoppen

Schwindel im Alter ist mehr als eine Befindlichkeitsstörung. Er gehört zu den geriatrischen Hauptpro­blemen und sollte schnell behandelt werden, um…

mehr
Medizin und Markt, Fortbildung