Archiv Medizin und Forschung

Schizophrenie: Was tun, wenn die Symptome nicht weichen wollen?

Seit zwei Wochen erhält der 26-jährige Schizophreniepatient täglich 600 mg Quetiapin. Doch an seinen akustischen Halluzinationen hat das nichts…

mehr
Psychiatrie

24. EHA-Kongress 2019: Die Highlights aus Amsterdam

Einen kurzen Überblick der Highlights vom 24. Kongress der European Hematology Association (EHA) 2019 von CASSIOPEIA bis HARMONY sehen Sie im…

mehr
Onkologie und Hämatologie Kongress 2019

GLP1-Rezeptoragonist senkt kombinierten Endpunkt MACE-3

Der GLP1-Rezeptoragonist Dulaglutid scheint Herz und Gefäßen von Typ-2-Diabetikern gut zu tun. Ob vorerkrankt oder nicht, das kardiovaskuläre Risiko…

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

Neue Ansätze zum Management der Hepatischen Enzephalopathie

Es gibt Neues bei der Hepatischen Enzephalopathie (HE), eine der schwerwiegendsten Komplikationen der Leberzirrhose. Von neuen Methoden zum…

mehr
Medizin und Markt Gastroenterologie

Dexamethason: die gute und die schlechte Seite

Dexamethason ist ein synthetisches Kortikosteroid mit starker antiinflammatorischer Wirkung. Es wird seit gut 60 Jahren eingesetzt, um bei Patienten…

mehr
Neurologie

Inselzelltransplantation birgt Komplikationen und mangelhaften Therapieerfolg

Die Inselzelltransplantation wird wohl mittelfristig durch Hybrid-Insulinpumpen verdrängt werden. Der Grund: Komplikationen und mangelnder…

mehr
Diabetologie

Diabetesrisiko durch 5-α-Reduktase-Hemmer

Was für Dutasterid bereits vermutet wurde, konnte jetzt auch für Finasterid gezeigt werden. Unter dieser medikamentösen Therapie einer benignen…

mehr
Diabetologie , Urologie