Archiv Medizin und Forschung

Die Kontrolle zurückgewinnen

Vielen Patienten mit schwerem unkontrolliertem Asthma kann heute schon mit einem anti-IgE- oder einem anti-IL5-Antikörper geholfen werden. Künftig…

mehr
Medizin und Markt Pneumologie

Mehr Zeit: Ab sofort auch CGM-Gutachten mit der Accu-Chek Gutachtensoftware einfacher erstellen

Wenn Menschen mit Diabetes ein System zur kontinuierlichen Glukosemessung (CGM) beantragen, benötigen sie u. a. ein ärztliches Gutachten, das die…

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

Wie viel Salz sollte man täglich zu sich nehmen?

Die WHO empfiehlt täglich weniger als 2 g Kochsalz, der Durchschnittsbürger konsumiert aber 4 g. Macht nichts, ergibt eine prospektive…

mehr
Kardiologie

Aspirationspneumonie: Wenn Essen in die Lunge gelangt

Viele Senioren merken es gar nicht, wenn Essen statt in ihrem Magen in der Lunge landet. Auch deshalb ist die sich entwickelnde Aspirationspneumonie…

mehr
Pneumologie

Cannabis bekommt Leitlinie

Seit zwei Jahren ist das Cannabisgesetz in Kraft, doch weiterhin herrscht große Verunsicherung über den richtigen Einsatz des Hanfs. Jetzt umreißt…

mehr
Medizin und Markt Palliativmedizin und Schmerzmedizin

Ganglionexstirpation: Ätherisches Öl für die Wundbehandlung

Nach Ganglionexstirpation würde wohl kaum jemand an ätherische Öle zur Nachbehandlung denken. Tatsächlich helfen sie aber bei der Wundheilung.

mehr
Naturheilkunde , Dermatologie

Mit Manipulation und Mobilisation gegen den Kreuzschmerz

Manipulation und Mobilisation der Wirbelsäule verbessern nicht nur die Schmerzsymptomatik, sondern auch die Beweglichkeit im unteren Rückenbereich.

mehr
Palliativmedizin und Schmerzmedizin , Naturheilkunde