Archiv Medizin und Forschung

EU-Zulassung für Olaparib-Filmtabletten

Die Europäische Kommission hat Olaparib-Filmtabletten (Lynparza®) für die Behandlung des HER2-negativen fortgeschrittenen Mammakarzinoms mit BRCA-Kei…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie Zulassung

Rucaparib Launch-Symposium: neuer PARP-Inhibitor in der EU erhältlich

Clovis Oncology launcht Rucaparib (Rubraca®) zur Behandlung von Frauen mit rezidivierten Ovarialkarzinomen in Berlin, Deutschland.

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Wie hängen Schlafapnoe und Demenz zusammen?

Bislang war unklar, weshalb eine Schlafapnoe mit einem höheren Demenzrisiko einhergeht. In einer Querschnittsstudie kam man nun auf erste…

mehr
Neurologie , Psychiatrie

Ab sofort in Deutschland verfügbar: der neue Respimat®

Der neue Respimat® ist eine Weiterentwicklung des bisherigen und bewährten Respimat® und steht seit April zur Verfügung. Der Inhalator wurde mit dem…

mehr
Medizin und Markt Pneumologie

Glukokortikoide verschleierten Skabies: Bei juckendem papulösem Exanthem ganz genau hinsehen!

Klagt ein Patient über juckenden Hautausschlag, sollte er auch auf Krätzmilben untersucht werden. Erst recht, wenn sich die Beschwerden unter…

mehr
Infektiologie , Dermatologie

Zur Therapie der unkomplizierten Gonorrhö Ceftriaxon und Azithromycin kombinieren

Der Tripper ist nach wie vor auf Europa-Trip. Für die kalkulierte Behandlung empfiehlt die aktuelle S2-Leitlinie Ceftriaxon plus Azithromycin als…

mehr
Infektiologie

Blockierte Arterien blockieren Hungergefühle

Nach einer bariatrischen Embolisation fühlen sich adipöse Patienten schneller satt und ihre Lebensqualität steigt.

mehr
Gastroenterologie