Archiv Medizin und Forschung

19-Jähriger inhaliert Deo-Spray, wird wiederbelebt und stirbt neun Tage später

Vor allem Jugendliche versuchen, sich an Kleberdunst, Deos und Lackdämpfen zu berauschen. Aber auch die Patienten in Entzugskliniken und Insassen von…

mehr
Psychiatrie , Neurologie

Fünf Projekte gingen ins Rennen um den diesjährigen 1A-Award. Gewonnen hat eine Idee, die Schule machen könnte.

mehr
Medizin und Markt 1A-Award

MSD erhält EU-Zulassung für KEYTRUDA®

Die Europäische Kommission erteilte die Zulassung für Pembrolizumab (KEYTRUDA®) als Monotherapie zur adjuvanten Behandlung des Melanoms im…

mehr
Medizin und Markt Zulassung

Initiative „Mein Atem, mein Weg“ bewegt Menschen mit COPD

Körperliche Aktivität wirkt sich positiv auf die Lebensqualität und die Prognose von Patienten aus, die an der chronisch obstruktiven…

mehr
Medizin und Markt Pneumologie

Daratumumab (Darzalex®) als Split-Dosis zugelassen

Daratumumab (Darzalex®) von Janssen wurde als Split-Dosis zulassen, die am ersten und zweiten Tag des ersten Zyklus verabreicht wird. Das bekannte…

mehr
Medizin und Markt Zulassung

Tuberkulose: Inzidenz weiterhin auf hohem Niveau

Trotz rückläufiger Fallzahlen ist die Tuberkulose in Deutschland nach wie vor ein Problem. Das zeigt ein aktueller Bericht des Robert Koch-Instituts…

mehr
Pneumologie

Schweres Asthma: „Wir sind in der Pflicht, die verschiedenen Biologika zu testen“

Wer schweres Asthma nach Schema F mit oralen Kortikosteroiden therapiert, versündigt sich am Patienten, sagt der Mainzer Pneumologe Professor Dr.…

mehr
Pneumologie