Archiv Medizin und Forschung

CGM-Systeme: Grundsätzliche Erkenntnisse zur glykämischen Kontrolle möglich

Neue, beim EASD vorgestellte Studien verdeutlichen: Mithilfe kontinuierlicher Glukosemessung lassen sich allgemeingültige Aussagen über die…

mehr
Diabetologie

Komplikationen nach bariatrischen Operationen

Bariatrische Operationen können im Hinblick auf Gewichtsverlust und adipositasassoziierte Erkrankungen beeindruckende Erfolge erzielen. Aber sie…

mehr
Diabetologie

Mehr als Blutzuckerkontrolle

In der Behandlung des Typ-2-Diabetes geht es nicht mehr nur um die BZ-Kontrolle. Patientenindividuelle Faktoren wie z.B. die Gewichtskontrolle rücken…

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

Fruktosekonsum kann Gicht begünstigen

Ein wichtiger Faktor für das Entstehen der Symptomatischen Hyperurikämie ist eine purinreiche Ernährung. Untersuchungen der letzten Jahre zeigen …

mehr
Medizin und Markt

Auf dass mit der Hepatitis bald Schluss ist

Die chronische Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) gilt heutzutage als gut heilbar. Aber es existiert noch immer eine hohe Zahl nicht…

mehr
Medizin und Markt

Trichophyton interdigitale: „Lifestyle-Pilz“ dank Genitalrasur und Spa

Der Schlauchpilz ­Trichophyton interdigitale befällt bevorzugt den Genitalbereich. Er kann sich jedoch auch am Gesicht manifestieren.

mehr
Dermatologie

Beim Adenokarzinom des Ösophagus nach Viren fahnden

Ösophageale Adenokarzinome gehören zu den Tumoren mit der schlechtesten Prognose. Sind dabei humane Papillomaviren im Spiel, scheinen die Patienten…

mehr
Gastroenterologie , Onkologie und Hämatologie