Archiv Medizin und Forschung

„Große Datensammlungen bergen große Gefahr“

„Wir befinden uns mitten im scheibchenweisen Abbau von Datenschutz und Bürgerrechten im Gesundheitswesen“, warnt der Vorsitzende des...

mehr

Mein Rezept gegen Berufsfrust: Patienten!

Ich will ja gar nicht leugnen, dass die Gesundheitspolitik in den letzten zehn Jahren eine Fülle von Widrigkeiten mit sich gebracht hat, die nicht...

mehr

Die Patienten verprassen unser Honorar!

Das Gesundheitssystem ist seit Jahren unterfinanziert. Um diese bittere Realität zu verschleiern, ersinnt die Politik immer neue Drohgebärden in...

mehr

Hilfe, die Medizingreise kehren zurück!

Ich will gar nicht entscheiden, welche der beiden Parteien die unglücklichere oder peinlichere Rolle gespielt hat: die Gesundheitspolitiker , die vor...

mehr

Jeder Mini-Schnupfen muss zum Notarzt!

Dass in dieser Wohlstandsgesellschaft Kinder als unbequeme Last empfunden werden und deshalb immer mehr junge Paare die Strategie des Vergreisens und...

mehr

Dann bin ich lieber ein schlechter Arzt!

Wenn man einmal auflistet, was diese Gesellschaft von einem „guten“ Arzt erwartet, dann wird ein solcher Tugendkatalog etwa wie folgt aussehen:

mehr

„Bild“ stempelt Ärzte zu Psychokrüppeln!

So krank sind unsere Ärzte – Suizid, Alkoholsucht, Medikamenten-Missbrauch“ – so titelte jüngst die größte deutsche Boulevardzeitung.

mehr