Archiv Medizin und Forschung

Pflegende Augentropfen reichen bei okulärer Rosazea nicht aus

Die Basistherapie bei okulärer Rosazea umfasst neben lipidhaltigen Augengelen auch eine gründliche Lidrandhygiene, schwere Ausprägungen erfordern die…

mehr
Dermatologie , Ophthalmologie

Folgen im Therapiefokus

Die Folgen des Diabetes rücken ins Zentrum der Behandlungsstrategie: Knapp die Hälfte derer mit Typ-2-Diabetes leidet auch an koronaren…

mehr
Medizin und Markt

Chimäres Virus hetzt Immunzellen aufs Glioblastom

Dem Glioblastom hatte die Medizin bisher wenig entgegenzusetzen. Nun macht ein gentechnisch hergestelltes chimäres Polio-Rhinovirus Hoffnung. Es…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Lohnt sich das Intervallfasten?

Normal essen und zwischendurch Fastenzeiten einlegen – das ist der neueste Trend unter den Diäten. Es gibt verschiedene Konzepte, was die Dauer und…

mehr
Diabetologie

Zielwerte häufig verfehlt

Seit fast 15 Jahren setzt sich die Aktion „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS“ mit mehr als 20 Partnern dafür ein, das Bewusstsein…

mehr
Medizin und Markt

Nierenstreik bei Herzinsuffizienz: Wann RAAS-Hemmer reduzieren, wann absetzen?

Um richtig reagieren zu können, wenn sich die Nierenfunktion beim herzinsuffizienten Patienten verschlechtert, muss man Ursachen und modulierende…

mehr
Kardiologie , Nephrologie

Schluss mit der Plaquerei

Kardiovaskuläre Risikopatienten erreichen oft trotz intensiver Statintherapie nicht den angestrebten Zielwert für LDL-Cholesterin. Der…

mehr
Medizin und Markt