Archiv Medizin und Forschung

LABA: Keine Hinweise auf schwere Nebenwirkungen durch inhalative Kombitherapie

Die Debatte um langwirksame Beta-2-Agonisten in der Asthmatherapie scheint Geschichte. Befürchtet wurden mehr schwere Nebenwirkungen durch die…

mehr
Pneumologie

Sprueähnliche Enteropathie unter Olmesartan ist schnell ausgetrieben

Leidet ein Patient unter einer zöliakieartigen Enteropathie, lohnt ein Blick in die Medikamentenliste. Denn das Antihypertensivum Olmesartan könnte…

mehr
Gastroenterologie

Über Hoden(-krebs) wissen nur wenige Männer Bescheid

Durch regelmäßiges Abtasten des Skrotums können junge Männer einen Tumor sehr gut frühzeitig erkennen. Leider führen den Check nur Wenige durch.

mehr
Urologie

Nierenzellkarzinom: immer mehr Ablationsverfahren entwickelt

Kleine Nierenzellkarzinome sind eine Domäne der organerhaltenden Chirurgie. Kommt eine OP aber nicht mehr infrage, stehen inzwischen…

mehr
Nephrologie , Chirurgie , Onkologie und Hämatologie

MRSA-Alarm bei Penicillinallergie

Patienten mit einer Penicillinallergie tragen ein erhöhtes Risiko für MRSA- und C.-difficile-Infektionen. Das liegt auch am vermehrten Einsatz von…

mehr
Infektiologie

Psoriasis: Diätplan für die Haut

„Wie soll ich meine Ernährung umstellen?“ Diese Frage stellen viele, die unter Schuppenflechte leiden. Die Antwort: auf die Bremse treten. Und zwar…

mehr
Dermatologie

Kohlenmonoxid-Vergiftung: Spätfolgen drohen noch Wochen später

Bis zu 40 Tage nach einer Intoxikation mit Kohlen­monoxid können damit assoziierte Symptome auftreten. Diese reichen von Kopfschmerzen über…

mehr
Pneumologie , Psychiatrie