Archiv Medizin und Forschung

SCLC

PD(-L)1-Inhibitoren benötigen anscheinend Kombinationspartner

Die Immuntherapie verbessert zwar die Prognose von Patienten mit kleinzelligem Lungenkarzinom (SCLC). Doch Kombinationspartner wie Olaparib oder…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Pneumologie

Unterstützung für Praxisteams

Diabetestherapie gelingt nur im Team

„Eine erfolgreiche Diabetestherapie lebt vor allem von der intensiven Zusammenarbeit zwischen Menschen mit Diabetes und ihren Behandlern*innen“,…

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

AML

CPX-351 schlägt sich wacker

CPX-351 ist eine klinisch relevante Option für Patienten mit neu diagnostizierter AML mit myelodysplasie­assoziierten Veränderungen oder…

mehr
Onkologie und Hämatologie ASH 2021

Makuladegeneration

Alt und blind muss nicht sein!

Wer auch im Alter noch gut sehen möchte, sollte auf Rauchen und Alkohol verzichten. Zu diesem Ergebnis kommt eine von britischen Forschern initiierte…

mehr
Ophthalmologie

Hodgkin-Lymphom

Welche Salvagetherapie hat die Nase vorn?

Für Patienten mit rezidivierten/refraktären Hodg­kin-Lymphomen stehen einige Salvagetherapien zur Verfügung, die aber bisher nicht mit dem derzeitigen…

mehr
Onkologie und Hämatologie ASH 2021

Myasthenie

Bestmögliche Krankheitskontrolle erreichen

Von der Multiplen Sklerose kennt man bereits die an der Krankheitsaktivität orientierte Therapie. Nun hält das Konzept Einzug bei der Myasthenia…

mehr
Neurologie

Fallbeispiele

Wie Rheuma-Experten sich selbst behandeln

Unabhängig von Leitlinien und wirtschaftlichen Überlegungen – wie würde man sich als Arzt bei rheumatischen Erkrankungen selbst behandeln?…

mehr
Rheumatologie