Archiv Medizin und Forschung

Spritze mit Fibrin-Kleber heilte sogar Koma

Zwei Tage nachdem er erstmals starke Kopfschmerzen erlebt hatte, schwanden einem 68-jährigen Mann die Sinne. Komatös wurde er ins Krankenhaus...

mehr

Therapiefehler zugeben oder schweigen?

„Wenn ich einen Fehler gemacht habe, dass sage ich das meinem Patienten.“ Dies erklärt eine überwältigende Mehrheit der Ärzte laut einer neuen Studie....

mehr

FSME-Impfung: Engpass durch Zeckenalarm

Üblicherweise läuft es so: Wer sich vor einer bestimmten Krankheit mit einer Impfung schützen will, geht zum Arzt und bekommt dort seine Spritze. Doch...

mehr

Fisch im Uterus schützt vor Asthma

Frauen, bei denen Äpfel und Fisch hoch im Kurs stehen, bekommen gesündere Kinder: Asthma und Allergien treten bei den Kleinen zumindest bis zu einem...

mehr

Frauen schlafen viel besser allein

Männer profitieren, wenn die Liebste an ihrer Seite ruht. Frauen hingegen schlafen besser ohne ihren Partner, denn sie reagieren empfindlicher auf...

mehr

Jede zehnte COPD ist Herzschwäche

Nicht alles, was unter COPD „läuft“, ist auch eine. Gar nicht so selten steckt eine Herzinsuffizienz hinter den Symptomen, und häufiger als gedacht...

mehr

Laufband an Computer schnallen!

Wer zu dick ist, kann dagegen auch bei der Arbeit etwas tun. US-Ärzte packten träge Bürohengste auf Lauf-Arbeitsplätze.

mehr