Archiv Medizin und Forschung

Ecstasy beeinträchtigt das Gedächtnis

Disco und Drogen - für viele Jugendliche gehört das zusammen. Doch Vorsicht: Schon eine Dosis Ecstasy könnte ausreichen, um das sprachliche Gedächtnis...

mehr

Kostenlose MT-Hotline zum neuen Arztrecht: Rufen Sie an!

Medical Tribune Hotline 0800-1048104Unser Expertenteam hat in den letzten Monaten Hunderte von Leseranfragen zum Vertragsarztrechtsänderungsgesetz (VÄndG) schriftlich beantwortet und so...

mehr

Hoher Lichtschutzfaktor ist besser

Eincremen ist nicht nur im Sommer am Strand wichtig, schützt uns doch die Sonnencreme nicht nur vor Hautkrebs, sondern verzögert auch die Hautalterung...

mehr

Kliniken sind schuld am Organmangel?

Gemessen am Transplantationsbedarf mangelt es nicht nur in Deutschland an Organen. Woran das liegt, ist unklar – und deshalb gibt es auch kein...

mehr

Folsäure senkt Schlaganfall-Risiko

Wer zusätzlich zur normalen Nahrung täglich Folsäure schluckt, reduziert die Gefahr eines Schlaganfalls um knapp ein Fünftel. Allerdings tritt die...

mehr

Ärger fördert rationales Urteil

Gemeinhin gilt, dass die Wut ein rationales Urteilen verhindert. Doch das stimmt nicht: Kalter Ärger kann ein analytisches Urteil sehr wohl...

mehr

Essstörungen: Zu viel, zu wenig, zu dick, zu dünn

Essen - man sollte meinen, die natürlichste Sache der Welt. Aber für immer mehr Erwachsene und auch Kinder und Jugendliche gibt es diese Natürlichkeit...

mehr