Checkliste für unabhängige Fortbildungen

Praxismanagement , Praxisführung Autor: Cornelia Kolbeck

Die Fragen, die der Nutzer für sich beantworten sollte, betreffen Interessenserklärung, Methodik und Datengewinnung, Evidenz und Sprache. Die Fragen, die der Nutzer für sich beantworten sollte, betreffen Interessenserklärung, Methodik und Datengewinnung, Evidenz und Sprache. © iStock/Aslan Alphan

Der Marburger Bund (MB) hat für Teilnehmer, Autoren und Referenten von Fortbildungsveranstaltungen Prüfkriterien zur Unabhängigkeit formuliert.

Ärzte benötigten klare und praktikable Kriterien, anhand derer zu erkennen ist, ob es sich im konkreten Fall um unabhängige Fortbildung handelt, heißt es im Positionspapier „Prüfkriterien für unabhängige Fortbildung “. An der Unabhängigkeit ärztlicher Entscheidungen dürfe kein Zweifel bestehen. Sie sei die Grundvoraussetzung für ärztliche Identität und Glaubwürdigkeit.

Auf Basis des Papiers entwickelte die Gewerkschaft „Prüfkriterien to Go“: „Diese sollten Sie immer dabeihaben, wenn es um Fortbildung geht!“. Teilnehmer sollten damit beurteilen können, welche Bedeutung eine zertifizierte Maßnahme hinsichtlich des eigenen Entscheidungsverhaltens habe.

Die Fragen, die der Nutzer für sich…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.