Ernährungstherapie ist jetzt verordnungsfähig

Verordnungen Autor: Anouschka Wasner/ Maya Hüss

Das Formular 18 wurde ergänzt. Das Formular 18 wurde ergänzt. © KBV

Seit Jahresbeginn können spezialisierte Vertragsärzte erstmals Ernährungstherapie als Heilmittel für Patienten mit angeborenen Stoffwechsel­erkrankungen verordnen.

Für die Verordnung von Ernährungstherapie zulasten der GKV können Vertragsärzte, die auf die Behandlung von seltenen angeborenen Stoffwechselerkrankungen oder Mukoviszidose spezialisiert sind, ab sofort das Formular 18 verwenden. Das Muster war bisher auf die Verordnung von Ergotherapie beschränkt. Nun wurde im Kopf des Formulars der Begriff „Ernährungstherapie“ ergänzt, der Inhalt weiter aber nicht verändert, informiert die KBV. Alte Formulare können zunächst aufgebraucht werden.

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.