Anzeige

Plasmacholesterinspiegel HDL geht auf die Knochen

Autor: Annette Kanis

Bei alten Menschen mit Osteoporose führt oft schon ein leichter Sturz auf die Hüfte zu einer Oberschenkelhalsfraktur. Bei alten Menschen mit Osteoporose führt oft schon ein leichter Sturz auf die Hüfte zu einer Oberschenkelhalsfraktur. © Science Photo Library/Marazzi, Dr. P.; catalin – stock.adobe.com
Anzeige

Hohe HDL-C-Spiegel haben auch ihre Schattenseite: Sie sollen im Alter Osteoporose und Knochenbrüche begünstigen – und zwar unabhängig von anderen knochenrelevanten Risikofaktoren.

Verschiedenen aktuellen Studien zufolge haben Menschen mit Osteoporose häufig erhöhte HDL-Cholesterinspiegel im Plasma. Ob hohe HDL-C-Werte bei älteren Menschen Frakturen vorhersagen, prüften Dr. Sultana Hussain von der Monash University in Melbourne und Kollegen anhand der ASPREE*-Studiendaten. Mehr als 19.000 Männer und Frauen über 65 Jahre hatten an dieser Studie teilgenommen, sie alle litten weder an Demenz, einer kardiovaskulären oder einer lebensverkürzenden chronischen Erkrankung. Von den 16.262 Teilnehmern, bei denen zu Studienbeginn der HDL-C-Wert im Plasma bestimmt worden war, erlitten 1.659 im Follow-up von durchschnittlich vier Jahren mindestens eine Fraktur. Anhand dieser Daten berechneten die Forscher für jeden Anstieg des HDL-C-Spiegels um 1 SD ein um 14 % höheres Frakturrisiko (Hazard Ratio 1,14). Nach Kategorisierung der HDL-C-Spiegel in Quintile hatten Menschen im obersten ein um 33 % höheres Frakturrisiko als diejenigen im untersten Quintil. Die Assoziationen blieben auch nach Berücksichtigung von Geschlecht, Angaben zum Nikotin- bzw. Alkoholkonsum und körperlicher Betätigung bestehen. Die Autoren schließen daraus, dass höhere HDL-Spiegel Frakturen begünstigen.

HDL-C als Risikomarker für Frakturen sehen Dr. John Wilkins und Dr. Anand Rohatgi in ihrem Kommentar zur Studie kritisch. Sie verweisen auf den sehr komplexen HDL-Metabolismus und stufen den Zusammenhang zwischen erhöhtem HDL-C-Wert und Frakturrisiko zwar als plausibel ein, verweisen aber auf Mängel der Studie – wie der nicht aussagekräftig genug erfasste Alkoholkonsum. Auch dieser könnte allein aufgrund eines erhöhten Sturzaufkommens Knochenbrüche auslösen. Sie fordern eine umfassendere Bewertung mehrerer HDL-Metriken über das gesamte Spektrum des Krankheitsrisikos und eine Phänotypisierung von HDL-Unterarten und -Funktionen innerhalb einer Kohorte.

* Aspirin in Reducing Events in the Elderly

Quellen:
1. Hussain SM et al. JAMA Cardiol 2023; DOI: 10.1001/jamacardio.2022.5124
2. Wilkins J, Rohatgi A. JAMA Cardiol 2023; DOI: 10.1001/jamacardio.2022.5143