DGfN NEU: Besuchen Sie unsere Kongress-Website zur 17. Jahrestagung der DGfN
Die 17. Jahrestagung der DGfN beschäftigte sich dieses Jahr mit den verschiedenen Therapieverfahren bei Glomerulonephritiden.
© bernardbodo – stock.adobe.com
Eines der Hauptthemen des Kongresses waren daher Glomerulonephritiden (GN). Hier ermöglichen neue diagnostische Marker und molekulare Verfahren eine wesentlich genauere Einordnung der Krankheitsbilder und somit neue, maßgeschneiderte Therapien.
Der zunehmende Fachkräftemangel in der ambulanten und stationären Patientenversorgung war ein wichtiges und viel diskutiertes Thema in diesem Jahr. Angesichts dessen nimmt die Bedeutung der Heimdialyse zu, die im Gegensatz zur Dialysebehandlung in Zentren und Kliniken hierzulande noch viel zu wenig genutzt wird, aber großes Potenzial birgt. Auch die Krankenhausreform wurde vielfach diskutiert. Eine flächendeckende nephrologische Versorgung in Deutschland müsse weiterhin sichergestellt und eine Unterfinanzierung komplexer nephrologischer Leistungen vermieden werden. Mit den Herausforderungen der Früherkennung und der interdisziplinären Zusammenarbeit standen weitere wichtige Themen auf der Tagungsordnung, wobei aktuelle Leitlinien auch hier eine Zeitenwende anstoßen könnten und somit Anlass zur Hoffnung geben.
In diesem Jahr berichten wir nicht nur im Print über den Kongress, sondern waren auch mit einem eigenen Video-Team aus dem MedTriX-Verlag direkt vor Ort beim Kongress. Erstmalig gab es auch einen MedTriX-Stand als zentralen Anlaufpunkt; daneben waren wir viel unterwegs, um für Sie die Kongressatmophäre einzufangen, unsere Highlights zu sammeln und spontante Statements von Kongressteilnehmerinnen und -teilnehmern per Video festzuhalten. Schauen Sie auf unserer Kongress-Website vorbei und tauchen noch einmal in die Atmosphäre dieses besonderen Kongresses ein!
Quelle: Medical-Tribune-Bericht