Resektables LA-SCCHN Was Radiotherapie und Immunonkologie gemeinsam leisten können

DEGRO 2025 Autor: Dr. Claudia Schöllmann

Eine Immuntherapie kann die Chemoradiotherapie wertvoll ergänzen, ob nun perioperativ oder adjuvant. Eine Immuntherapie kann die Chemoradiotherapie wertvoll ergänzen, ob nun perioperativ oder adjuvant. © Pinkcamo - stock.adobe.com

Gleich zwei Phase-3-Studien zu CPI plus RT fordern den Standard beim resektablen lokal fortgeschrittenen Plattenepithelkarzinom im Kopf-/Hals-Bereich heraus. Eine umfasste eine perioperative Strategie, die andere setzte auf reine Adjuvanz.

Wie Dr. Sören Schnellhardt vom Universitätsklinikum des Saarlands in Homburg berichtete, gingen in die perioperative Studie ­KEYNOTE-689 mit dem PD-1-Inhibitor Pembrolizumab 714 Erkrankte mit operablem lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom im Kopf-/Hals-Bereich (LA-SCCHN) im Stadium III/IVA ein. Sie erhielten 1:1 randomisiert: 

  • zwei präoperative Zyklen des CPI Q3W, gefolgt von der OP und 15 adjuvanten Zyklen Pembrolizumab, die ersten drei davon zusammen mit drei Zyklen einer Radiotherapie ± Cisplatin (n = 363) oder
  • direkt die OP gefolgt von einer Radiotherapie (RT) ± Cisplatin.

An der adjuvanten Phase-3-Studie NIVOPOSTOP mit dem PD-1-Inhibitor Nivolumab nahmen wiederum 680…

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