Anzeige

Spondyloarthritis Wenn das Liegen zur Qual wird

Autor: Dr. Dorothea Ranft

Kreuzschmerz ist oft das einzige Symptom der axialen SpA. Kreuzschmerz ist oft das einzige Symptom der axialen SpA. © iStock/ grinvalds

 Vom Auftauchen erster Rückenbeschwerden bis zur Diagnose der axialen Spondyloarthritis vergehen im Mittel noch immer sechs Jahre. Dabei kann die Erkrankung bei entsprechendem Verdacht und gezieltem Vorgehen sehr viel eher erkannt und effektiv behandelt werden.

Abhängig von der führenden Manifestation unterscheidet man bei den Spondyloarthritiden zwei Typen: Die axiale Spondylo­arthritis mit vorherrschender Beteiligung von Sakroiliakalgelenk und Wirbelsäule sowie die periphere Form.

Bei axialer Spondyloarthritis (­axSpA) werden zudem zwei Stadien voneinander abgegrenzt. Auf der einen Seite stehen die Erkrankungen ohne eindeutige röntgenologische Veränderungen des Kreuzbein-Darmbein-Gelenks (­nr-axSpA), auf der anderen die röntgenologische ­axSpA (­r-axSpA), erläutert Prof. Dr. ­Denis ­Poddubnyy von der ­Charité – Universitätsmedizin Berlin. Letztere wird auch als ankylosierende Spondylitis oder als ­Morbus ­Bechterew bezeichnet. Führendes und…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.