
Anzeige
Spondyloarthritis: Bei isolierten HWS-Beschwerden nach Entzündungen fahnden

Schon seit mehreren Jahren klagte eine 27-jährige Patientin über Schmerzen im Bereich der Halswirbelsäule (HWS) – „da wo der Kopf aufhört und der Hals anfängt“. Der Schmerz bestand auch in der Nacht und gelegentlich hatte sie ein Einschlafgefühl in den Fingerspitzen. Differenzialdiagnostisch wurde schon einiges abgeklopft: Sie bot keine Raynaud-Symptomatik, erinnerte sich an keinen Urogenitalinfekt und litt nicht unter tief sitzenden, morgendlich betonten Rückenschmerzen. Die Mutter hatte eine Psoriasis, sie selbst aber nicht.
Bei der klinischen Untersuchung fiel Dr. Hans-Jürgen Menne von der Rheumatologischen Schwerpunktpraxis Dortmund vor allem eine schmerzhafte Bewegungseinschränkung…
Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.
Benutzeranmeldung
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.
Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.