Beiträge aus Medizin und Forschung

Sexuell übertragbare Infektionen

Den Missbrauch der Jüngsten aufdecken

Viele Kinder mit Anzeichen für sexuell übertragbare Infektionen werden in spezialisierte Kliniken überwiesen. Nur ein Bruchteil kommt an, noch weniger…

mehr
Infektiologie , Pädiatrie

Kardiovaskuläres Monitoring

CAR-Ts gehen ans Herz

Die Therapie mit CAR-T-Zellen kann kardiovaskuläre Toxizitäten nach sich ziehen. Deshalb empfehlen Forschende, auf Veränderungen der Herzfunktion…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Kardiologie

Digitaler Gesundheitspreis

Sieg für Biomarker-Schnüffelnase und Brustkrebsportal

Auch in diesem Jahr wurde der Digitale Gesundheitspreis von Novartis online begangen. Mehr als 80 Bewerber hatten teilgenommen.

mehr
Medizin und Markt

Zwang-Screening

Schon eine positive Antwort weckt Verdacht

Mal ganz zwanglos einem möglichen Zwang auf die Spur kommen: Das geht schon mit wenigen Fragen im Erstgespräch. Ein einziges Ja de Patienten genügt…

mehr
Psychiatrie

Depression

Gemüse fürs Gemüt

 Einen Burn-out verhindern, gut schlafen, sich mediterran ernähren – es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Depressionsrisiko zu mindern. Keine…

mehr
Psychiatrie

Hirnmetastasen

Systemtherapie rückt stärker in den Vordergrund

Die Inzidenz von Hirnmetastasen hat speziell beim HER2+ Mammakarzinom in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Neue Optionen bieten sich unter…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Neurologie

Kohlenhydrate

Apps helfen beim ewigen Kampf

Ob Insulinpen, Pumpe oder AID-System – Menschen mit Diabetes, die sich Insulin zuführen, müssen lernen, den Kohlenhydratgehalt ihrer Mahlzeiten…

mehr
Diabetologie