Beiträge aus Medizin und Forschung

Dramkrebsvorsorge

Unterschied von 24 Jahren

Menschen, deren direkte Vorfahren kein Kolorektalkarzinom hatten, brauchen nach bisheriger Maßgabe keine frühzeitige Darmkrebsvorsorge. Eine aktuelle…

mehr
Gastroenterologie , Onkologie und Hämatologie

Checkpoint-Inhibitoren

Die Haut als Indikator

Immunvermittelte Nebenwirkungen an der Haut gehören zu den häufigsten unerwünschten Wirkungen von Checkpoint-Inhibitoren. Ihr Auftreten hängt…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Dermatologie

Pressemitteilung

Trastuzumab-Emtansin verlängert das Gesamtüberleben von Patient:innen mit frühem HER2+ Mammakarzinom nach non-pCR signifikant1

Aktuelle Daten aus dem Langzeit-Follow-up der zulassungsrelevanten Phase-III-Studie KATHERINE zeigen, dass eine gezielte post-neoadjuvante Therapie…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Geschlechtskrankheiten

Zweischneidiges Screening

Die Ausbreitung von sexuell übertragbaren Infektionen lässt sich durch eine rasche Diagnose und ­Behandlung eindämmen. Doch in manchen Fällen haben…

mehr
Infektiologie

Long- / Post-Covid

Coronabedingte Erschöpfungszustände: Parenterale Vitamin-B-Aufbaukur als Therapieoption

Die Corona-Pandemie ist in einen endemischen Zustand übergegangen. Das bedeutet, SARS-CoV-2 wird wie etliche andere Erreger auch in Deutschland fortan…

mehr
Medizin und Markt Infektiologie

Verordnung der Pille

Hormone gegen menstruelle Migräne

Schwankungen des Östrogenspiegels spielen in der Pathophysiologie der menstruellen Migräne eine wichtige Rolle. Daher liegt es nahe, Östrogene bzw.…

mehr
Gynäkologie , Neurologie

Stauungsdermatitis

Rückstau strapaziert die Haut

Wenn die Haut an den Unterschenkeln schmerzt, juckt und entzündlich verändert ist, drängt sich der Gedanke an eine Stauungsdermatitis bei chronischer…

mehr
Dermatologie

Leitlinie

Durchblick beim Durchfall

Eine gastrointestinale Infektion kann durch Viren, Bakterien oder Parasiten hervorgerufen werden. Die Ursachensuche gestaltet sich also potenziell…

mehr
Gastroenterologie

Supplemente

Mit Bockshornklee, Zink und Grüntee gegen Akne

Viele Aknepatienten möchten ihr Hautbild durch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln bessern. Möglichkeiten dafür gibt es – doch was kann man von…

mehr
Dermatologie , Naturheilkunde

Chronische Herzinsuffizienz

Ambitioniertes Ziel sorgt für bessere Prognose und Lebensqualität

Die leitliniengerechte Pharmakotherapie der chronischen Herzinsuffizienz ruht auf vier Säulen. Wichtig: Alle vier sollen zeitnah angesetzt werden,…

mehr
Medizin und Markt Kardiologie

Herzerkrankung

Der Blick hinter die Fassade

Bei Patienten mit vermeintlicher oder tatsächlicher Herzerkrankung sollte man immer auch psychische Komorbiditäten im Blick haben. Erforderlich ist…

mehr
Kardiologie , Psychiatrie

Methotrexat bei Handarthrose

Methotrexat bei Handarthrose

Bei Hand­arthrose kommt es oft zur Entzündung der Membrana synovialis in der Gelenkkapsel. Dieser Phänotyp verursacht neben Beeinträchtigungen auch…

mehr
Rheumatologie

Pressemitteilung

Zulassung von Palopegteriparatid zur Behandlung des chronischen Hypoparathyreoidismus bei Erwachsenen

Ascendis Pharma A/S (Nasdaq: ASND) gab vor Kurzem bekannt, dass die Europäische Kommission die Zulassung für Yorvipath (Palopegteriparatid) als…

mehr
Medizin und Markt Endokrinologie

Systemischer Lupus erythematodes

Lupustherapie reloaded

Im Rahmen des Jahrestreffens des American College of Rheumatology (ACR)* wurden aktuelle Remissionsdaten von Anifrolumab (Saphnelo®) zur Behandlung…

mehr
Rheumatologie

Schubförmige Multiple Sklerose

Zusammenhang zwischen Krankheitsaktivität, Memory-B-Zellen und Immunkompetenz

Erstmalig konnte anhand von Daten, die auf dem ACTRIMS-/ECTRIMS- und dem DGN-Kongress präsentiert wurden, ein Zusammenhang zwischen der Kontrolle der…

mehr
Medizin und Markt Neurologie

Diabetes

Mit Qigong Fitness steigern

Regelmäßiges Qigongtraining wirkt sich gemäß einer thailändischen Studie positiv auf die Gesundheit von Frauen mit Typ-2-Diabetes mittleren und…

mehr
Diabetologie

Eine Frage des Typs

Wie man Typ-1-Diabetes bei Erwachsenen zuverlässig erkennt

Ein Typ-1-Diabetes, der erst im Erwachsenenalter beginnt, wird häufig lange als Typ-2-­Diabetes fehlgedeutet. Eine diagnostische Strategie, die die…

mehr
Diabetologie

Warnungen der Dermatologen

Hautkrebs? Ich doch nicht!

Zu viel UV-Strahlung fördert Hautkrebs – das ist auch Laien bekannt. Trotzdem lassen sich noch immer viel zu viele Menschen in der Sonne brutzeln, wie…

mehr
Dermatologie , Onkologie und Hämatologie

Akutes Koronarsyndrom

Entzündeter Darm greift das Herz an

Patienten mit Morbus Crohn und Colitis ulcerose müssen sich offenbar nicht nur um ihren Darm sorgen. Vor allem bei jüngeren CED-PAtienten ist das…

mehr
Gastroenterologie , Kardiologie

Metformin

Frühes Absetzen schadet dem Gedächtnis

Dass die Einnahme von Metformin das Demenzrisiko beeinflusst, wird schon länger vermutet. Eine aktuelle Studie, in der der Fokus auf der…

mehr
Psychiatrie , Neurologie

Diagnose

Myokarditis hat viele Gesichter

Die akute Myokarditis ist hinsichtlich klinischer Manifestation und Krankheitsschwere eine heterogene Erkrankung. Deshalb empfiehlt sich für die…

mehr
Kardiologie

Reha bei MS

Kognition lässt sich trainieren

Fast jeder zweite MS-Patient mit schubförmig remittierender Verlaufsform leidet an kognitiven Einbußen. Von denjenigen mit primär progredienter MS…

mehr
Neurologie